Orchestercode: 3/2/3/3, TSax - 4/3/3/1 - 6 Perc, Pf, Cemb - 14/14/8/6/6 - Klangenvironment, Synth
Flöte (3), Oboe (2), Klarinette (3), Fagott (3), Tenorsaxophon (1), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (6), Klavier (1), Cembalo (1), Violine (28), Viola (8), Violoncello (6), Kontrabass (6), Synthesizer (1)
Klangenvironment
Beschreibung
"Klänge der Alltagswelt (Außenmikrophone) sowie zarteste Aktionen auf den Saiten eines Cembalos (hörbar gemacht durch Kontaktmikrophone) schreiben sich dem „Konzertsaalklang" des Orchesters ein: es entstehen amorphe Geräuschklangfelder, zersplitterte Klangperspektiven und „Inseln" dirigentenlosen Spieles. Ordnung und Störung der Ordnung: fragmentierte „Blöcke" rigoroser Organisation treffen auf „Wolken" freier, assoziativer Setzung. Lebenszeichen unserer Zeit - die Schrecken und Hoffnungen - die ineinandergeschobenen Klangbereiche artikulieren die Frage, die sich nach der postmodernen Öffnung der Klangräume nun stellt: wie kommuniziert Heterogenes miteinander?"
Gerhard E. Winkler, Werkbeschreibung, Musikprotokoll im Steirischen Herbst, abgerufen am 01.12.2022 [https://musikprotokoll.orf.at/1992/werk/das-grosse-tor]
Auftrag: ORF - Österreichischer Rundfunk
Uraufführung
9. Oktober 1992 - Grazer Congress, Stefaniensaal
Veranstalter: Musikprotokoll im Steirischen Herbst
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Johannes Kalitzke (Dirigent)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 12. 2022): Winkler Gerhard E. . Das Große Tor. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/109794 (Abrufdatum: 2. 11. 2024).